FAQ
blue Cinema Konto
Mein Konto
Kundenkonto erstellen
Ein Kundenkonto kann unter Home > Login > Konto erstellt werden.
Meine E-Mail ist scheinbar schon registriert. Was nun?
Wenn deine E-Mail-Adresse bereits verwendet wird, wende dich bitte an helpline-cinema@blue.ch. Unser Team hilft dir dann weiter.
Konto löschen
Dein Konto kannst du nach erfolgtem Login bei den Einstellungen löschen. Beachte bitte, dass damit auch alle Informationen in deinem Konto verloren gehen.
Persönliche Angaben
Persönlichen Angaben ändern
Deine persönlichen Angaben kannst du nach erfolgtem Login unter Mein Konto – Einstellungen unter Persönliche Angaben ändern.
Kundenkonto an Andere übertragen
Dein Konto ist gemäss unseren AGB nicht übertragbar. Bei Missachtung müssen wir dein Kundenkonto leider sperren.
Passwort
Passwort ändern
Du kannst dein Passwort jederzeit nach erfolgtem Login ändern unter Mein Konto – Einstellungen – Passwort ändern.
Passwort zurücksetzen
Du kannst dein Passwort zurücksetzen, indem du beim Login auf Passwort vergessen klickst und deine E-Mail in das Feld eingibst. Ein Link zum Wiederherstellen findest du dann in deinem E-Mail Postfach.
Zahlungsmittel
Zahlungsmittel in Konto hinzufügen, entfernen oder ändern
Ein Zahlungsmittel kann während des Ticketkaufs hinzugefügt werden. Zum Ändern und Löschen gehe zu Zahlungsmittel unter Mein Konto – Einstellungen – Zahlung.
Werden ausländische Kreditkarten akzeptiert?
Aus Sicherheitsgründen akzeptieren wir nur Kreditkarten von Schweizer Kreditkartenherausgebern.
Tickets
Ticketkauf
Ticket über Web oder App kaufen
Für den Ticketkauf über die Website oder die App benötigst du eine blue Cinema Konto und ein von uns akzeptiertes Zahlungsmittel:
- Kreditkarte
- PostFinance Card
- Swisscom Pay
- TWINT
Ebenfalls kannst du Geschenkkarten/Gutscheine einlösen.
Ticket online als Gast kaufen
Tickets können online nur mit einem blue Cinema Konto gekauft werden. Käufe als Gast sind nicht möglich. An der Kinokasse kannst du jederzeit Tickets kaufen.
Anzahl Sitzplätze erhöhen / reduzieren während Kaufprozess
Klicke die Anzahl gewünschter Plätze auf dem Sitzplan an.
Akzeptierte Zahlungsmethoden
Online werden folgende Zahlungsmittel akzeptiert:
- Kreditkarte
- PostFinance Card
- Swisscom Pay
- TWINT
Zustellung gekaufter Tickets
Gekaufte Tickets werden als pdf an die registrierte E-Mail-Adresse gesendet (bitte prüfe auch den SPAM-Ordner).
Du kannst die Tickets anschliessend im Wallet deiner App oder dem Handy hinterlegen. Unter Mein Konto sind deine gekauften Tickets ebenfalls aufgeführt.
Du kannst die Tickets als pdf auch per E-Mail weiterleiten.
Online Ticketkauf für Rollstuhlplätze
Tickets für Rollstuhlplätze können online bezogen werden.
Für den Kauf ist ein blue Cinema Account erforderlich, Reservationen sind nur mit einem gültigen blue Cinema Club Abonnement möglich.
Wir empfehlen, vor der Buchung den Sitzplan des Kinos zu prüfen und die allgemeinen Informationen des jeweiligen Kinos zu den Gegebenheiten vor Ort abzurufen. Bitte beachte, dass leider nicht alle Kinosäle rollstuhlgängig sind.
Gekaufte Tickets
Wo finde ich meine gekauften Tickets?
Deine gekauften Tickets findest du in deinem Account unter Tickets.
Gekaufte Tickets weiterleiten
Gekaufte Tickets können einmalig an einen Empfänger als PDF weitergeleitet werden oder in deinem Wallet/Passbook gespeichert werden.
Ticket zum Wallet hinzugefügen
Du kannst dein Ticket jederzeit in deinem Wallet abspeichern.
Saaleinlass mit ausgedrucktem oder digitalem Ticket
Für den Saaleinlass kannst du das Ticket in ausgedruckter Form oder digital in deiner App oder dem Wallet vorzeigen.
Tickets stornieren
Gekaufte Tickets stornieren
Ticketkauf fehlgeschlagen
Ticketkauf abgeschlossen und kein Ticket erhalten
Abbuchung Kreditkarte und kein Ticket erhalten
- Datum und Uhrzeit des Ticketkaufs
- Betrag
- Gewähltes Zahlungsmittel
- Bei Kreditkartenzahlung die ersten 6 und die letzten 4 Ziffern der Kreditkarte
Wir prüfen das gerne für dich und melden uns schnellstmöglich.
Ticketkauf kann nicht abgeschlossen werden
Bitte überprüfe die hinterlegten Angaben zu den Zahlungsmitteln in deinem Konto und passe diese allenfalls an.
Doppelte Abbuchung auf Kreditkarte
Damit wir eine Doppelbuchung prüfen können, sende uns bitte folgende Informationen via Kontaktformular.
- Wo hast du die Tickets gekauft (online oder an Kinokasse)?
- Foto deiner Konto- oder Kreditkartenabrechnung, auf der die Doppelbuchung ersichtlich ist
- die Quittung, falls vorhanden
Reservationen
Kino-Tickets reservieren
Von dir reservierte Tickets findest du in deinem Kundenkonto unter Reservationen. Du willst ins Kino gehen? Dann kaufe deine reservierten Tickets schnellstmöglich. Ganz einfach über “Jetzt kaufen” in deinem Kundenkonto oder App. Reservierte Tickets berechtigen nicht zum Kinoeinlass.
Und wenn es doch nicht passt? Dann gibt die reservierten Tickets über die Storno-Funktion wieder frei.
Ticketreservation mit Konto funktioniert nicht
Bitte prüfe ob dein Abo noch gültig ist.
Tickets können auch ohne aktives blue Cinema Club Abonnement telefonisch unter 0900 400 400 (CHF 1.99 pro Anruf und Minute, Festnetztarif) reserviert werden.
Tickets telefonisch reservieren
Tickets können auch ohne aktive blue Cinema Club Abonnement telefonisch unter 0900 400 400 (CHF 1,99 pro Anruf und Minute, Festnetztarif) reserviert werden und bleiben bis 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn bestehen.
Reservation Bowling
Mehr hierzu findest zum Bowling findest du hier. Mache eine Online Reservation direkt auf unserer Website.
Programm
Kinoprogamm
Wann wird das Kinoprogramm für die kommende Woche veröffentlicht?
Das neue Kinoprogramm für die kommende Kinowoche (Donnerstag bis Mittwoch) wird immer am Montag veröffentlicht. Tickets für diese Vorstellungen sind montags ab 18:00 Uhr in der App und in allen blue Cinema Kinos erhältlich.
Spezifische Informationen zu Filmen und Programm
Altersfreigabe
Die geltenden Altersfreigaben werden dir zu jedem Film angezeigt.
Warum es zwei Altersangaben gibt?
Alter 1: Der Film ist für Personen ab diesem Alter freigegeben und darf ab diesem Alter ohne Begleitung einer erwachsenen Person im Kino angeschaut werden.
Alter 2: Ab diesem Alter darf der Film in Begleitung einer erwachsenen Person im Kino angeschaut werden.
Für jüngere Personen, egal ob mit oder ohne Begleitung ist der Film nicht freigegeben.
Altersangabe: TBA – die genaue Altersfreigabe wird erst mit Filmstart bekannt gegeben.
Ergänzung blue Cinema Chur:
- Unbegleitet dürfen Jugendliche unter 16 Jahren und Kinder im Rahmen des festgelegten Zutrittsalters Filmvorführungen besuchen, die bis spätestens 21.00 Uhr beendet sind.
- In Begleitung Erwachsener dürfen sie alle Filmvorführungen besuchen, falls sie das festgelegte Zutrittsalter nicht um mehr als zwei Jahre unterschreiten. Die Verantwortung für die Einhaltung der Altersbestimmungen liegt bei der Begleitperson.
Ticketpreise
Beim Kauf von Tickets wird dir in deinem Konto der Preis der Tickets auch angezeigt.
Newsletter, Neuigkeiten und Angebote
Newsletter abonnieren und Präferenzen festlegen
Mit dem Newsletter bist du immer bestens über unser Programm, neue Filme, Aktionen und Angebote informiert.
In deinem Account kannst du unter Einstellungen den Newsletter abonnieren und deine Präferenzen (Lieblingsstadt und bevorzugte Filmsprache) einstellen.
Watchlist
Die neue Watchlist ermöglicht es dir, einen noch besseren Überblick über alle Filme zu behalten.
Erstelle ganz einfach deine eigene Watchlist.
- Demnächst: Markiere Filme, die demnächst im Kino starten als deine persönlichen Favoriten.
- Automatische Auflistung bereits gesehener Filme
Geschenkkarten & Gutscheine
Geschenkkarten
Geschenkkarten kaufen
Geschenkkarten verschenken oder selbst nutzen
-
Versenden/ Verschenken: Mache anderen eine Freude und versende die Geschenkkarte online mit einer persönlichen Nachricht. Die Beschenkten bekommen eine E-Mail und wer ein eigenes blue Cinema Konto hat findet die Karte zusätzlich im eigenen Konto aufgeführt. Klicke auf das Geschenk-Symbol, wenn du die Karte gerne verschenken möchtest. Bitte beachte, dass einmal versendete Geschenkkarten nicht mehr von dir verwendet werden können.
-
Selbst nutzen: Alternativ kannst du Geschenkkarten auch selbst einlösen beim Kauf von Tickets und mehr. Bitte klicke hierfür die Option “Einlösen”.
Geschenkkarten einlösen
Geschenkkarten können in allen blue Cinema Kinos, online unter bluecinema.ch und in der blue Cinema App zur Bezahlung von Tickets oder zum Kauf des blue Cinema Club Abos eingesetzt werden. In den Kinos können damit auch Kiosk-Produkte bargeldlos gekauft werden.
Saldoabfrage Geschenkkarte
Geschenkkarten für Firmen
Gültigkeitkeit der blue Cinema Geschenkkarten
Die Geschenkkarten sind jeweils 10 Jahre ab Ausstellungsdatum gültig.
Geschenkkarte verloren / beschädigt / gestohlen
Geschenkkarten werden bei Verlust/Diebstahl oder bei Beschädigung nicht ersetzt.
Gutscheine
Woher sind die Gutscheine in meinem Konto und was kann ich damit machen?
Die Gutscheine in deinem Kundenkonto sind Vorteile, die du durch Kauf erworben hast oder die du im Rahmen einer Promotion von blue Cinema erhalten hast.
- Gutscheine sind zeitlich limitiert gültig und können danach nicht mehr eingelöst werden.
- Bestimmte Gutscheine kannst du als Geschenk an eine von dir bestimmte E-Mail-Adresse weiterleiten. Diese kannst du dann nicht mehr selbst nutzen.
- Mit der Option “Anwenden” kannst du einen vorhandenen Gutschein einlösen.
blue Cinema Club
blue Cinema Club Mitgliedschaft
Was ist der blue Cinema Club?
Mitglied werden im blue Cinema Club
Um Mitglied im blue Cinema Club zu werden, benötigst du einen blue Cinema Konto. Nach erfolgter Registrierung kann die blue Cinema Club Jahresmitgliedschaft online, in der blue Cinema App oder an der Kinokasse erstanden werden.
Kosten Jahresmitgliedschaft
Das Abonnement für den blue Cinema kostet CHF 19.90 pro Jahr.
Gibt es eine blue Cinema Club Memberkarte?
Nein, du bekommst kein physische Karte. Der blue Cinema Club ist online und in der blue Cinema App verfügbar. Für die Identifikation im Kino, in der Sportsbar oder im Bowling brauchst du die blue Cinema App mit dem persönlichen Club QR-Code. Den QR-Code findetst du in der App unter Account.
Was sind der QR Code und Ausweis. Wo finde ich das?
Den blue Cinema Club QR-Code findest du in deinem Konto unter Club & Rewards. Den QR-Code musst du zum Beispiel an der Kinokasse vorzeigen, wenn du vergünstigte Kinotickets kaufen möchtest.
Wird die Jahresmitgliedschaft automatisch verlängert?
blue Cinema Card Mitgliedschaft übertragen
Die Mitgliedschaft ist auf dich persönlich ausgestellt und nicht auf eine andere Person oder ein anderes Konto übertragbar.
Spezielle Events für blue Cinema Club Mitglieder
Bei vielen blue Cinema Events profitierst du von speziellen Angeboten, Vergünstigungen und vielem mehr. Mit einer Anmeldung am Newsletter bleibst du immer auf dem Laufenden.
Guthaben von Vorgängerprogrammen der blue Cinema Card
Wenn dir dein Guthaben aus vorherigen Punkte-Programmen gutschrieben wurde, findest du es in deinem Konto unter Geschenkkarten. Das Guthaben kannst du jederzeit einlösen beim Kauf von Tickets und vielem mehr.
Sind meine Priority Punkte weggefallen? Wo finde ich sie?
Wenn du umwandelbare Priority Punkte hattest, dann findest du sie jetzt als Rewards Punkte in deinem Konto. Der Wert der Punkte bleibt erhalten und die neuen Reward Punkte haben eine Gültigkeitsdauer von 12 Monaten.
blue Cinema Club Ticketkäufe
Vergünstigte Kinotickets online kaufen mit blue Cinema Club
Vergünstigte Kinotickets an der Kinokasse mit blue Cinema Club
Bezugslimite vergünstigte Kinotickets
Vorteile und Rabatte blue Cinema Club
Rabatt für Kiosk, Bowling und Sportsbar
Ticketreservation bis 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Rewards
Was ist das Rewards Programm?
Rewards ist das Punkteprogramm von blue Cinema. Du kannst mit jedem Kauf von Kinotickets oder Kioskartikeln Punkte sammeln und diese in Form von attraktiven Prämien einlösen.
Die Reward Punkte ersetzen die Priority Punkte.
Teilnehmen am Rewards Programm
Rewards Punkte sammeln
Aktueller Stand Guthaben Rewards Punkte
Den aktuellen Stand deiner Rewards Punkte kannst du in deinem Konto unter Club & Rewards abrufen.
Gültigkeit Rewards Punkte
Die Punkte sind jeweils 1 Jahr ab dem Zeitpunkt der Ausgabe gültig.
Rewards Punkte einlösen
Die gesammelten Rewards Punkte können online im Prämienshop gegen Gutscheine eingetauscht werden. Die Gutscheine können anschliessend für den Bezug des jeweiligen Artikels am Kiosk oder im Shop eingesetzt werden.
Wo finde ich die Rewards Gutscheine und die Gültigkeit?
Die beim Umtausch von Punkten erhaltenen Gutscheine sind in deinem Konto unter Gutscheine hinterlegt. Sie sind jeweils 30 Tage ab dem Ausstellungsdatum gültig.
Rewards Gutscheine einlösen
Die Gutscheine für Kioskartikel können in jedem blue Cinema Kino am Kiosk oder im Shop eingelöst werden. Gutscheine für Kinotickets können online, in der blue Cinema App oder an der Kinokasse eingesetzt werden.
Specials & Premium Angebote
Special Vorführungen
4DX
IMAX
Premium Leistungen
Premium Seats
Für Premium Seats müssen immer jeweils zwei Tickets zusammen gekauft werden. Neben einer besseren Sitzqualität beinhaltet jedes Ticket zwei Konsumationen nach Wahl.
First Lounge
Das First Lounge Angebot beinhaltet das Ticket inklusive Snacks, Glacés und Softgetränke à discrétion, gratis WLAN, und einen gratis Parkplatz.
Events
Movie Night, Sport Events und Vorpremieren
Mehr Infos zur Movie Night, Sport Events und Vorpremieren findest du unter Movies > Events.
Ladies Night und Men's Night
Die Angebote zu diesen Events mit allen Daten, Filmen und die angebotenen Leistungen findest du Movies > Events.
blue Cinema Business
Firmenveranstaltung in blue Cinema Kino durchführen
Wir haben verschiedene Angebote für Firmen. Die Möglichkeiten reichen von der Miete eines Kinosaals für geschlossene Filmvorführungen oder Präsentationen bis zur Nutzung des ganzen Kinos, inklusive Catering und der gesamten Technik. Wir bieten Firmen auch die exklusive Nutzung der Bowlingbahnen an. Weitere Informationen hier.
Konditionen zum Kauf von Geschenkkarten durch Firmenkunden
Weitere Informationen hier.
Bowling
Bowling allgemein
Bowlingbahn reservieren
Die Bowlingbahn kann online reserviert werden.
Reservierung Bowlingbahn stornieren
Eine reservierte Bowlingbahn kann bis 2 Stunden vor Spielbeginn telefonisch storniert werden.
Verpflegung beim Bowling
Wir halten ein Angebot von kalten und warmen Snacks für euch bereit.
Bowling Kinder
Bowling für Kinder
Unsere Bowlingbahnen können speziell für Kinder eingestellt werden. Bitte teile bei der Reservierung oder an der Kasse mit, dass die Bowlingbahn von Kindern genutzt werden wird.
Kindergeburtstag beim Bowling
Wir freuen uns mit dir den Kindergeburtstag auf unserer Bowlingbahn zu feiern.
Unser Kindergeburtstags-Paket bietet
- Bowlingbahn für max. 6 Kinder plus ein erwachsene Begleitpersonen (Anwesenheit ist erforderlich)
- Überraschung für das Geburtstagskind
Kinos & Infos
Informationen für Menschen mit Behinderungen
Detaillierte Informationen zum Besuch der blue Cinema Kinos für Menschen mit Behinderung findest du hier.
Verlorene und vergessene Gegenstände
Hunde im Kino
Das Mitführen von Hunden und anderen Haustieren ist gemäss unserer Hausordnung untersagt. Wir können leider keine Ausnahmen machen.
Assistenzhunde sind selbstverständlich willkommen.
Kinowerbung buchen
Unser Team steht dir gerne zur Buchung deiner Kinowerbung zur Verfügung. Alle detaillierten Informationen findest du hier.
Kontakt
Helpline
Über unsere Helpline 0900 400 400 (CHF 1.99 pro Anruf und Minute, Festnetztarif) kannst du uns telefonisch erreichen.
Reservationen
Reservationen können unter der Telefonnummer 0900 400 400 (CHF 1.99 pro Anruf und Minute, Festnetztarif) gemacht werden.
Kontaktformular
Du kannst uns jederzeit schriftlich über unser Kontaktformular erreichen.